Viele Bereiche des Dienstleistungssektors zeichnen sich nicht alleine durch die ständigen Interaktionen mit Menschen aus, sondern auch durch die enorme Bedeutung der Kommunikation für die Zufriedenheit aller Beteiligten sowie den erfolgreichen Abschluss der Dienstleistung. Die Vielzahl von Kontakten mit Kunden, Kollegen, Externen oder Gästen, macht es in diesem Zusammenhang unerlässlich, mit unterschiedlichen Personentypen angemessen zu kommunizieren und im Sinne einer angenehmen sowie produktiven Atmosphäre zusammenzuarbeiten. Dabei sieht man sich auch regelmäßig schwierigen Persönlichkeiten gegenüber. Sogar etwa 20% der Kontakte können aufgrund des Interaktionsstils als schwierig bezeichnet werden. Dabei ist ein konstruktiver Umgang auch in diesen Situationen essentiell, um erfolgreich zu in diesem Themenfeldern zu agieren.
Die Teilnehmer reflektieren, welche Arten von schwierigen Persönlichkeiten sie aus ihrem Alltag kennen, lernen wie sie mit diesen Personen umgehen können und erproben das Erlernte praktisch.
Inhalte (Auszug)
Didaktik | Vortrag/ Präsentation, Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion, Rollenspiele, Gruppendiskussionen |
Dauer | 1 Tag |
Empfohlene TN-Zahl | 9 - 15 |