Personalabteilungen übernehmen längst viel mehr als eine reine Unterstützungsfunktion in Unternehmen oder Organisationen. In Zeiten ständiger Veränderungen und veränderter Erwartungen von Mitarbeitenden ebenso wie von den Unternehmen selbst sind PersonalerInnen viel eher Mitgestalter der Organisationsstrategie und aus den Planungen der Unternehmensführung nicht mehr wegzudenken. Dabei wird von ihnen eine immer umfassendere proaktive Beratung erwartet, die kundenorientiert alle Erwartungen und Sichtweisen abdeckt: Mitarbeiter, Organisation, Führungskraft, Kollegen, usw.
Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigene Beratungsleistung und bauen ihre Kompetenzen durch verschiedene ziel- und lösungsorientierte Techniken und Methoden weiter aus. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf einer umfassenden und fundierten Herangehensweise der Beratung, während wir in unserer Gesellschaft bei Problemen oder Fragen häufig allzu schnell zu Lösungsvorschlägen springen, ohne Gründe, Auslöser oder auch relevante Wechselwirkungen genauer zu beleuchten.
Inhalte (Auszug)
Didaktik | Theorieinput, Selbstreflexion, Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Praktische Übungen |
Dauer | 2 Tage |
Empfohlene TN-Zahl | 9 - 12 |