Sobald Menschen aufeinandertreffen, findet Kommunikation statt, unabhängig davon, ob diese miteinander reden oder nicht. Kommt es zu einer Kommunikation, bedeutet gesagt in vielen Fällen nicht verstanden. Interaktionen wirkungsvoll, zielgerichtet und positiv zu gestalten bildet einen zentralen Erfolgsfaktor sowohl im Beruf als auch im Privatleben. Ob es um die Vermeidung bzw. Klärung von Missverständnissen, die Ergründung von Ursachen von Konflikten oder das Erreichen von Zielen geht, Kommunikation bildet stets den Schlüssel.
Die Teilnehmer lernen die Grundlagen der Kommunikation sowie verschiedene Kommunikationsmodelle kennen. Sie setzen sich mit verschiedenen Interaktionsstilen auseinander, reflektieren ihr eigenes Kommunikationsverhalten und lernen Techniken und Möglichkeiten, Interaktionen positiv und zielorientiert zu gestalten.
Inhalte (Auszug)
Didaktik | Impulsvorträge, Rollenspiele, Diskussionen, Selbstreflexion |
Dauer | 1/2 Tag |
Empfohlene TN-Zahl | 9 - 15 |