Wertschätzende Führung

Der Psychologe William James beschrieb das Verlangen nach Wertschätzung als tiefstes Prinzip unserer menschlichen Natur. Mittlerweile zeigen unter anderem auch neurobiologische Studien, wie stark die positiven Effekte auf Menschen sind. Und Wertschätzung zahlt sich aus, nicht alleine durch ein höheres Wohlbefinden oder eine gesteigerte Motivation, sondern bspw. auch durch eine stärkere Bindung sowie eine gesteigerte Produktivität.

Was aber führt zu einer empfundenen Wertschätzung? Regelmäßige Gehaltszahlungen, hin und wieder ein Schulterklopfer, ab und an ein nettes Wort … reicht das aus, damit sich Mitarbeitenden ausreichend wertgeschätzt fühlen? Wertschätzung ist viel eher eine innere Haltung, die sich in Verhaltensweisen ausdrückt. 

Die Teilnehmenden setzen sich kritisch mit der Wertschätzung im Führungsalltag sowie mit der Relevanz auseinander. Sie reflektieren ihr eigenes Verhalten und lernen Instrumente und Möglichkeiten kennen, Wertschätzung in ihr eigenes Führungsverhalten zu integrieren, die sie anschließend praktisch erproben.

Inhalte (Auszug)

  • Was bedeutet Wertschätzung?
  • Wertschätzende Führung
  • Bestandteile und Instrumente wertschätzender Führung
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Soziale Unterstützung als Form der Wertschätzung
  • Ableitung konkreter Maßnahmen für den Alltag

Didaktik Theorieinput, Selbstreflexion, Diskussionen, Screening, Gruppenübungen
Dauer 2 Tage
Empfohlene TN-Zahl 9 - 15

Hazelnut Consulting GmbH

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