Gute Mitarbeitende halten und langfristig motivieren

Produktiv, glücklich, gesund… motivierte und leistungsfähige Mitarbeitende sind die wichtigste Ressource jeder Organisation. Leider fällt dies häufig erst auf, wenn genau diese Mitarbeitende nicht mehr da sind oder es an ihnen mangelt. Daher gilt es, Mitarbeitende nicht nur zu motivieren, sondern auch langfristig zu binden. Geld ist hier zwar ein Mittel, stellt aber nur einen kleinen Bruchteil der Möglichkeiten dar, insbesondere vor dem Hintergrund, dass eine überwältigte Mehrheit der inneren oder tatsächlichen Kündigungen bzw. Arbeitsplatzwechsel auf andere als finanzielle Gründe zurückzuführen sind. 

Die Teilnehmenden setzen sich kritisch mit den verschiedenen Facetten und Zusammenhängen von Mitarbeiterbindung und Motivation auseinander. In diesem Rahmen lernen sie verschiedene Ansatzpunkte und Praxisbeispiele kennen, wie sich Motivation und Bindung stärken sowie erhalten lassen. Darauf aufbauend reflektieren sie anschließend verschiedene Möglichkeiten und Grenzen für ihren eigenen Arbeitsalltag.

Inhalte (Auszug)

  • Bedeutung und Facetten der Mitarbeiterbindung
  • Die Entstehung von Motivation
  • Materielle und immaterielle Bestandteile der Arbeitsmotivation
  • X, Y, Z… Verschiedene Generationen und die Folgen für die Mitarbeitermotivation
  • Mitarbeiterbefragungen effektiv einsetzen
  • Maßnahmen und Ansatzpunkte zur Förderung der Motivation sowie zur Stärkung der Mitarbeiterbindung
  • Best-Practice-Beispiele aus der Praxis

Didaktik Theorieinput, Diskussionen, Reflexion, Praxisübungen, Best-Practice-Fälle
Dauer 3 Tage*
Empfohlene TN-Zahl 9 - 12 

* Das Seminar setzt sich aus zwei Teilen zusammen, einer zweitägigen Seminarveranstaltung sowie einem Reflexionstag mit Workshopcharakter ca. drei Monate später.

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